Veranstaltung
Demian Lienhard - «Mr. Goebbels Jazz Band»
Mittwoch, 24. April 2024, 19:30 bis 22:00 Uhr
Demian Lienhard - «Mr. Goebbels Jazz Band»

Demian Lienhard liest live in der Stadtwächter Brauerei

Mittwoch, 24. April 2024, 19:30 bis 22:00 Uhr

Berlin, Frühjahr 1940: Auf Beschluss von Joseph Goebbels wird für den Auslandsradiosender Germany Calling eine Big Band gegründet, die im Dienst der Nazis Jazz spielt. Bis zu sechs Millionen britische Haushalte täglich lauschen den Swing-Stücken mit anti-alliierten Hetztexten und dem Star-Moderator William Joyce alias Lord Haw-Haw, der nach seinem Aufstieg in der British Union of Fascists aus London nach Berlin geflohen ist. Demian Lienhard erzählt in seinem furiosen, temporeichen und bei aller Ernsthaftigkeit ironisch-amüsanten Roman die ungeheuerliche und fast bis ins Detail wahre Geschichte der «Mr. Goebbels Jazz Band».

Demian Lienhard, geboren 1987 in Baden, hat in Klassischer Archäologie promoviert. Sein erster Roman «Ich bin die, vor der mich meine Mutter gewarnt hat» (2019) stand auf der Shortlist des Klaus-Michael-Kühne-Preises für das beste deutschsprachige Debüt und wurde 2020 mit dem Schweizer Literaturpreis ausgezeichnet. Für die Recherchen an seinem zweiten Roman «Mr. Goebbels Jazz Band« (2023) lebte er längere Zeit in Galway, London, Berlin und Bern. Er arbeitet als freischaffender Autor in Zürich.

Eintritt: 20.-
Webseite

Ort

Malzlager der Stadtwächter Brauerei
Die Brauerei bietet im Malzlager regelmässig Fürobebier und andere Anlässe an.

Weihermattstrasse 80
5000 Aarau