Oliver Twist - Englisch Theater

Von Bertolt Brecht mit dem Theater Lindenhof Melchingen

Oliver Twist

Schauspiel in englischer Sprache, nach Charles Dickens, bearbeitet von Paul Stebbings & Phil Smith

Organisiert von der Theatergemeinde Aarau.

Charles Dickens "Oliver Twist" ist die Geschichte eines Jungen, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Arbeiterviertel von London elternlos aufwächst. Ganz auf sich gestellt, muss er sich schon als Minderjähriger sein eigenes Brot verdienen. Er wird von verschiedenen Arbeitergebern schlecht behandelt und landet in einer Bande jugendlicher Diebe. Oliver Twist schafft es aber, sich aus eigener Kraft aus dem Teufelskreis von Elend und Kriminalität zu befreien. Am Ende scheint die Sonne, und Oliver Twist kann sich Hoffnung auf eine sichere Zukunft machen.


Charles Dickens ist einer der wenigen Schriftsteller, der es verstanden hat, einen sozialkritischen Roman zu schreiben, der, nebst der kritischen Darstellung einer ganzen Gesellschaftsschicht, auch sehr unterhaltsam ist. Seine Romane sind dokumentarisch und komisch, aktionsgeladen und emotional, seine Charaktere sind Bestandteil der Weltliteratur.


Paul Stebbings und Phil Smith haben den Roman von Charles Dickens als Schauspiel bearbeitet. Zusammen mit der Musik von Thomas Johnson haben sie sich wie schon in früheren Stücken darum bemüht, den eigentlich doch recht nachdenklich stimmenden Stoff immer wieder mit kurzen Momenten britischen Humors aufzulockern. Dadurch ist das Stück einem breiten Publikum zugänglich, auch wenn man vielleicht nicht immer jedes englische Wort versteht.

Zusätzliche Nachmittagsaufführung um 16.00 Uhr

Mehr Informationen auf www.adg-europe.com