Story

11. Mendelssohntage Aarau

Das Klassik-Festival «Mendelssohntage Aarau» findet vom 27.10. bis am 2.11. statt.
11. Mendelssohntage Aarau

Von Hexen, Geistern & Zauberklängen

Das Festivalprogramm entführt das Publikum unter anderem mit klassischen Werken wie zum Beispiel dem Geistertrio oder der Walpurgisnacht von Felix Mendelssohn Bartholdy in die Welt der Zauberer und Hexen.

Nach dem Eröffnungskonzert mit der Schauspielerin Barbara Terpoorten - bekannt aus der TV-Serie Der Bestatter - öffnet das Halloweenkonzert am 31.Oktober
die Tore nach Hogwarts zu Harry Potter!

Mit dem majestätischen Soundtrack des Filmmusikkomponisten John Williams lässt das Orchestra Carlo Coccia di Novara das Publikum in die magische Welt eintauchen, die auf Gleis 9 3/4 am Bahnhof King's Cross in London beginnt. Die Orchestersuiten aus Harry Potter und der Stein der Weisen, Harry Potter und die Kammer des Schreckens und Harry Potter und der Gefangene von Azkaban lassen alle aufhorchen.

Die Musik von Hedwig's Theme über Quidditch bis zum sich zusammenziehenden knight bus lässt allen Fans der Harry Potter Filme das Herz höher schlagen.

Weitere Höhepunkte werden ein Lunchtimekonzert eines Streichquartetts des Orchesters argovia philharmonic, ein Konzert der Basler Madrigalisten und das Solorezital der Organistin Anna Kirillova sein. 

Im Schlusskonzert wird dann erneut das wahrscheinlich genialste Chorwerk von Felix Mendelssohn Bartholdy, die Walpurgisnacht, gemeinsam mit dem Cellokonzert von Antonin Dvorak aufgeführt. Das Solocello wird der aufgehende Stern am Cellohimmel, die 19-jährige Cellistin Emilie Richter übernehmen.

Tickets sind bei Aarau Info erhältlich.