"le petit Paris à Aarau" feiert dieses Jahr Jubiläum – herzliche Gratulation.
Süsse Verführungen und französisches Flair findet man in der charmante Crêperie an der Pelzgasse. Auf der Karte stehen klassische französische Crêpes mit Zimt und Zucker, fruchtige Varianten mit Beeren oder Banane sowie herzhafte Kreationen mit Käse, Schinken oder Gemüse. Alles wird frisch zubereitet und mit viel Liebe angerichtet.
La Crêperie ist längst zu einem Treffpunkt in der Aarauer Altstadt geworden – ein Ort, an dem man kurz innehalten, geniessen und sich eine süsse Auszeit gönnen kann.
Hinter dem Erfolgskonzept stehen Philippe Gacond zusammen mit seinem Geschäftspartner Iwan Müller. Heute runden der beliebte Home Barista Shop an der Bahnhofstrasse und das gemütliche Café Ccino am Rain das gastronomische Portfolio der beiden ab.
Wie ist die Idee einer Crêperie entstanden?
Die Idee zur Crêperie entstand eher zufällig – bei einer Tasse Kaffee in Aarau. Vor rund 21 Jahren traf ich dort Iwan Müller, den ich noch flüchtig aus der gemeinsamen Zeit im KIFF (Kultur in der Futterfabrik) kannte. Während unseres Gesprächs kamen wir auf das Thema Gastronomie zu sprechen. Zu dieser Zeit arbeitete ich gerade an meiner Diplomarbeit über Imbissgastronomie und fragte Iwan, was seiner Meinung nach in Aarau noch fehle. Seine spontane Antwort: eine Gelateria – oder noch besser – eine Crêperie.
Rund ein Jahr später, mitten in der Arbeit an meiner Diplomarbeit, meldete sich Iwan erneut. Er war gerade von einer Weltreise zurückgekehrt und fragte, ob ich mir die Idee mit der Crêperie immer noch vorstellen könnte. Ursprünglich hatte ich für meine Arbeit zwar einen fiktiven Imbisswagen konzipiert, doch die Idee, gemeinsam eine echte Crêperie in Aarau zu eröffnen, überzeugte mich sofort.
Ich informierte meine Eltern, dass ich statt den Weg als Industriedesigner einzuschlagen nun in die Gastronomie einsteigen wollte – und so begannen wir, das Projekt gemeinsam umzusetzen. Mit viel Eigenleistung, Unterstützung von Familie und Freunden und rund drei Monaten Umbau entstand schliesslich die Crêperie an der Pelzgasse 23.
Was ist ein besonders schöner Moment, der in Erinnerung ist?
Für mich waren und sind die schönsten Momente wenn ich merke, dass sich die Gäste über unsere Arbeit, die Crêpes oder ab unserer Atmosphäre freuen.
Welche Crêpes sollte man unbedingt ausprobieren?
Unscheinbar aber super lecker ist «Zitronen-Saft mit Zucker». Ebenfalls zu empfehlen sind jeweils unsere Wochen-Hits.
La Crêperie feiert 20 Jahre. Weshalb ist Aarau der perfekte Standort?
Aarau bietet durch seinen zentralen Aufbau, die belebte Altstadt und die Vielfalt an Detailhandel und Gastronomie auf einer kleinen Fläche ein tolles gut durchmischtes Publikum.
Auf was dürfen sich die Kundinnen und Kunden auch in Zukunft freuen?
Über ein bisschen Frankreich mitten im Herz von Aarau! Und wer sich eine Erinnerung mit nach Hause nehmen möchte: Die kunstvolle Gestaltung unseres 20 Jahre Jubiläumspakets wurde von Aurelia Zihlmann vom Büro A&O liebevoll entworfen und gestaltet. Die T-Shirts, Bilder, Karten und Taschen sind in der Crêperie oder in unserem Online Shop: www.homebaristashop.ch erhältlich.