Traditionen sind Teil einer Gesellschaft mit Geschichte und Wurzeln. Aarauer Beispiele dafür sind alte Bräuche wie der Maienzug, der Bachfischet oder die Märkte, neuere Veranstaltungen wie Festivals für Tanz, Musik und Zirkuskunst oder traditionelles Handwerk.
Maienzug
Der schönste Tag im Jahr wird jeweils am ersten Freitag im Juli gefeiert. Höhepunkte des Festtags sind der Umzug der Schuljugend durch die Altstadt und den angrenzenden Schachen sowie das grosse Bankett auf dem Maienzugplatz. Die gesamte Stadt verwandelt sich in einen grossen Festplatz, auf dem Tausende von Leuten ausgelassen den Beginn der Sommerferien feiern. Die liebevoll geschmückten Brunnen gehören zum Maienzug dazu und laden zu einem Rundgang ein.
Maienzug 2024, 5. Juli 2024
Musig i de Altstadt (mida)
Jeweils am letzten August-Wochenende finden rund 15'000 Besucher:innen den Weg ans «Musig i de Altstadt», kurz MidA. Nach der Zwangspause 2020/21 hat die Ausgabe 2022 endlich als das 15. MidA stattgefunden. Das heisst auch: zum 15. Mal ist man auf grossen und kleinen Bühnen mitten in der historischen Aarauer Altstadt in den Genuss von rund 40 Gratiskonzerten gekommen. Dieses Jahr soll das nicht anders sein, einzige Änderung ist das Datum – das MidA 2023 wird Mitte August stattfinden.
Musig i de Altstadt 2024, 23. - 25. August 2024
Bachfischet
«Fürio de Bach brönnt, d Suhrer händ ne aazöndt, d Aarauer händ ne glösche, d Chüttiger, d Chüttiger riite uf de Frösche!» Wenn Hunderte von Aarauer Schulkindern mit ihren kunstvoll gebastelten Lampions durch die Stadt ziehen und diese Verse rufen, ist Bachfischet. Der Bachfischet geht auf einen mittelalterlichen Brauch zurück, als es üblich war, den Stadtbach mit einer Sperre stillzulegen, um das Bachbett gründlich zu reinigen. Die Schuljugend holte den seinerzeit lebensnotwendigen Stadtbach danach mit grosser Freude an der Stadtgrenze ab. Dieser wunderschöne Brauch wird jeweils im September gefeiert.
Bachfischet 2024, 20. September 2024
Pferderennen - auf der schönsten Rennbahn der Schweiz
Pferderennen haben in Aarau eine 100-jährige Tradition. Der Aargauische Rennverein betreibt und unterhält die schönste Pferderennbahn der Schweiz. An je zwei Sonntagen im Frühling und Herbst wird im Aarauer Schachen ein abwechslungsreiches Programm mit packenden Flach-, Hürden, Jagd- und Trabrennen geboten. Zwei traditionelle Höhepunkte sind das Jagdrennen um den Grossen Preis der Schweiz sowie die Meisterschaft der Traber.
1. Renntag 2024, 12. Mai 2024
2. Renntag 2024, 2. Juni 2024
3. Renntag 2024, 25. August 2024
4. Renntag 2024, 8. September 2024
Rüeblimärt
Der Aargau ist der Kanton des Rüebli. Den Beweis dafür liefert der Rüeblimärt Aarau, der alljährlich am ersten Mittwoch im November stattfindet. Wie der Name vermuten lässt, steht das Rüebli in allen Formen und Varianten im Mittelpunkt dieses Spezialmarktes. So findet man hier leckere Torten, Brote, Konfitüren und viele weitere Produkte aus Karotten. Nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern dank der über über hundert liebevoll geschmückten Verkaufsstände auch eine Augenweide. Über 30 Tausend Besucher lockt der Rüeblimärt jeweils nach Aarau.
Rüeblimärt 2024, 6. November 2024
Zirkusfestival cirqu' Aarau
Das zehntägige Festival für aktuelle Zirkuskunst cirqu’ findet in den ungeraden Jahren jeweils im Juni statt. Die atmosphärisch einmalige Alte Reithalle Aarau bildet das Festivalzentrum. Daneben gibt es auch andere Spielstätten in der Stadt. Das Programm beinhaltet Inszenierungen, die sich durch Eigenständigkeit und innovativen Charakter auszeichnen. Neben weit gereisten Stücken, die den aktuellen Zirkus geprägt haben, finden auch unkonventionelle Experimente und verschrobene kleine Inszenierungen Platz. Zudem will cirqu’ nicht nur den internationalen Produktionen Raum geben, sondern auch die Schweizer Zirkus-Szene fördern. Der Verein cirqu’Aarau ist Mitglied des europäischen Netzwerks Circostrada und des Schweizerischen Berufsverbands der Zirkusschaffenden ProCirque. Das Festival wird seit 2015 durchgeführt, seit 2017 als Biennale.
cirqu' 2025, 12. - 22. Juni 2025