In den kommenden Wochen finden in Aarau zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten statt, die zum «bewusst sein» auffordern. Beispielsweise darauf, wie man nicht nur beim Gemüse- sondern auch beim Blumenkauf auf saisonale Angebote achten kann, sensibilisiert das Blumengeschäft Blume 3000 am Bahnhof. Wie Restaurants ihre Menükarte möglichst klimafreundlich gestalten und umsetzen, erfährt man in einigen Restaurants in der Innenstadt. Und der Hol- und Bringtag des Werkhofs Aarau zeigt auf, dass man gebrauchte Gegenstände nicht unbedingt wegwerfen muss.
Werkhof Aarau - Hol- und Bringtag
Besucherinnen und Besucher können am Samstag, 7. September 2024 gut erhaltene, funktionstüchtige und saubere Gegenstände zum Tausch anbieten oder erwerben. Im Repair-Café haben sie die Möglichkeit, mit Hilfe von Reparaturexperten Objekte reparieren zu lassen. Die Aktion soll zur Abfallreduktion beitragen und dazu ermutigen, Gegenstände möglichst lange zu verwenden.
Blume 3000 - die Welt des fairen Handels
Vom 9. bis 15. September 2024 lädt Blume 3000 Sie ein, die bunte Vielfalt von Fairtrade in ihren Blumenfachgeschäften zu erleben. Es gibt einzigartige Fairtrade-Produkte, stilvolle Dekorationen und exklusive Fairtrade-Angebote zu entdecken. Die Kunden werden dazu eingeladen, am spannenden Fairtrade Woche Wettbewerb teilzunehmen und mehr über den sozialen und ökologisch verantwortungsvollen Handel mit Blumen zu erfahren. Dem Unternehmen ist es wichtig, die Kundinnen und Kunden zum Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.
Aarau wird zum Bauernhof
Der Bauernhof kommt am 14. September in die Stadt! Bauernhoftiere und Festwirtschaft und natürlich das Säulirennen gehören jedes Jahr zu den Highlights. Im Jahr 2024 wird exklusiv die Ausstellung «Vom Gras ins Glas – Der Weg der Milch» in der Markthalle Aarau gezeigt. Weiter verkaufen lokale Produzenten frisches Obst und Gemüse, es gibt eine Schaumosterei zum Bestaunen, eine Milchbar, bei der Sie Ihr Talent beim Melken unter Beweis stellen können und vieles mehr. Der Bauernhof in Aarau ist der perfekte Familienausflug und ermöglicht Gross und Klein einen spannenden Einblick in die vielfältige Landwirtschaft.
Klima à la carte
Die Aktion «Klima à la carte» wurde von der Stadt Zürich entwickelt und wird inzwischen in verschiedenen Städten durchgeführt. In Aarau setzen die teilnehmenden Gastrobetriebe gemeinsam mit der Stadt Aarau, der Standortförderung Aarau und dem WWF Aargau den Klimaschutz auf die Speisekarte.
Was wir essen, hat einen grossen Einfluss auf Umwelt und Klima. Pro Person und Jahr werden rund zwei Tonnen CO2-Emissionen durch die Ernährung verursacht, gut die Hälfte davon durch tierische Produkte. Ein Viertel ist auf Food-Waste zurückzuführen. Das geht auch anders. Unter dem Motto «Klima à la carte» bieten Aarauer Restaurants und Mensen vom 13. bis 22. September 2024 klimafreundliche Gerichte an und kennzeichnen diese. Machen auch Sie mit uns einen Unterschied und entscheiden Sie sich für ein Klima-Menü.
Jurapark Aargau - Nachhaltige Veltour
Nachhaltigkeit kennt viele Definitionen - auf dieser Tour dreht sich alles um das Nachhaltigkeits-Dreieck mit seinen Dimensionen Ökologie, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Velotour vom 14. September führt zunächst der Aare entlang durch den Auenpark - hier erfahren Sie Spannendes zum Lebensraum Aue. Das Wasserkraftwerk Auenstein zeigt echte Nachhaltigkeit gemäss dem Nachhaltigkeits-Dreieck. Der Kanal, das Stauwehr und das Turbinenhaus beeinträchtigen die Umwelt. Kompensationsmassnahmen (Fischtreppen, ökologische Ausgleichsflächen usw.) gleichen den Verlust wieder aus. Stromproduzenten können so ihren Strom mit dem Label «Naturemade» zertifizieren lassen und den Konsumenten einen Mehrwert verkaufen. So profitieren Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermassen.
Öffentliche Führung - KonsumGLOBAL
Das Stadterlebnis für ein klimafreundliches Konsumverhalten kommt als Pop-up nach Aarau. konsumGLOBAL bietet einen interaktiven Stadtrundgang, der die sozialen und ökologischen Auswirkungen unseres Konsumverhaltens beleuchtet. Die Teilnehmenden werden an ausgewählte Orte geführt, um ihre eigenen Konsumgewohnheiten zu hinterfragen und konkrete Handlungsoptionen für einen verantwortungsbewussten und klimafreundlichen Konsum zu entdecken. Öffentliche Führung: 16. September 2024, 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.
Im Oktober - Innehalten Aarau
Vom 19. bis 26. Oktober 2024 wird Aarau herzlich eingeladen, eine Woche lang innezuhalten. Die Organisatoren freuen sich auf eine inspirierende Woche voller vielfältiger Aktivitäten und motivieren Interessierte dazu, selber zu erfahren wie wohltuend es sein kann, einfach mal eine Pause zu machen!
Hier gelangen Sie zu Vorschlägen, wie Sie in Aarau nachhaltig einkaufen oder eine nachhaltige Einkaufstour mit dem E-Bike unternehmen können. Viel Spass!