Story

Ein Hauch von Magie liegt in der Luft – cirqu’ ist bald in Aarau

Zehn Tage lang verwandelt sich Aarau in eine Bühne für zeitgenössischen Zirkus.
Ein Hauch von Magie liegt in der Luft – cirqu’ ist bald in Aarau

Das Festival cirqu’ steht vor der Tür – und bringt internationales Flair, poetische Bilder und ungewohnte Perspektiven in die Stadt. Zentrum des Geschehens ist die Alte Reithalle, die mit ihrer besonderen Atmosphäre den idealen Rahmen für ein Festival der Sinne bietet. Doch cirqu’ geht weit darüber hinaus: Die ganze Stadt wird bespielt – von Bühnen über Chapiteaus bis hin zu öffentlichen Räumen.

Das Programm ist so vielfältig wie die Zirkuskunst selbst. Ob verspielte Miniatur, tiefgründige Performance oder atemberaubende Artistik: cirqu’ zeigt die ganze Bandbreite des aktuellen internationalen und schweizerischen Zirkusschaffens – mal leise und berührend, mal laut und provozierend, mal schräg und überraschend. Zehn Minuten oder mehrere Stunden, für Familien, Kunstliebhaber:innen oder Neugierige – hier findet jede*r ein Stück, das hängen bleibt.

Hinter dem Festival steht ein kleines, eingespieltes Team, das seit der ersten Ausgabe mit Leidenschaft, Kreativität und Pragmatismus agiert. Unterstützt wird es von einer wachsenden Crew an Helfer:innen, die cirqu’ alle zwei Jahre zu dem machen, was es ist: ein lebendiges, mutiges und warmherziges Festival für alle.

Als künstlerischer Leiter entwickelt Roman Müller die inhaltliche Vision von cirqu’ und steht mit Kooperationspartnern und Künstler:innen in engem Austausch, um alle zwei Jahre zu einem einmaligen Festival einzuladen. Roman Müller – selbst Jongleur – lebt seit über dreissig Jahren mit und für den zeitgenössischen Zirkus. Mit seiner Compagnie Tr’espace tritt er viele Jahre weltweit auf und ist mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Er kennt das diesjährige cirqu' Programm bestens - hier ein paar Empfehlungen:

Suzanne: une histoire du cirque
Donnerstag, 12. und Freitag, 13. Juni, Alte Reithalle

L'Association du Vide – Anna Tauber & Fragan Gehlker (FR)
L'Association du Vide – Anna Tauber & Fragan Gehlker (FR)

Ceramic Circus
Sonntag, 15. und Mittwoch, 18. Juni, Alte Reithalle

Julian Vogel – Cie. unlisted (CH)
Julian Vogel – Cie. unlisted (CH)

Sono Io?
19. bis 22. Juni, Maienzugplatz

Circus Ronaldo (BE)
Circus Ronaldo (BE)

Möbius
19 bis 21. Juni, Alte Reithalle

Compagnie XY (FR)
Compagnie XY (FR)

Contes Immoraux – Partie 1: Maison Mère
Samstag, 21. und Sonntag, 22. Juni, Alte Reithalle

Compagnie Non Nova (FR)
Compagnie Non Nova (FR)

Fünf Gründe, weshalb du cirqu' nicht verpassen solltest: https://www.heartbeat-aarau.ch/activity/cirqu-aarau-festival

Tickets: online oder bei Aarau Info, Metzgergasse 2, Aarau