Story

Pop-ups bewegen Aarau

Kreative Pop-ups zeigen: Aarau ist lebendig, überraschend und in Bewegung.
Pop-ups bewegen Aarau

Spannende Zwischennutzungen haben im vergangenen Jahr Aarau belebt und damit eines ganz klar gezeigt: Langeweile hat in unserer Innenstadt keinen Platz. Mit wechselnden Konzepten, kreativen Ideen und überraschenden Angeboten wurde der Aufenthalt in der Stadt spürbar abwechslungsreicher und spannender.

«Diese Entwicklung, die man aus Grossstädten kennt, ist auch für Aarau sehr wertvoll», sagt Romana Waller, City Managerin. «Pop-ups bringen Dynamik in die Innenstadt, testen neue Konzepte und laden dazu ein, Aarau immer wieder neu zu entdecken. Gleichzeitig sind Zwischennutzungen für Vermieter attraktiv, da leerstehende Flächen belebt und sinnvoll genutzt werden können.»

Zu den Pop-ups in der Aarauer Innenstadt im Jahr 2025 zählten unter anderem die Kaffeebar Lysa, Schönes vom The Home Shop, der FC Aarau, Frankie Teardrop als Ort für Vinyl und Klangkunst, die Designobjekte von Crown Affairs sowie das Gastrokonzept OIDA (Lockentopf).

Sehr positiv hat Rachel Bühlmann ihre drei Monate an der Metzgergasse erlebt: «Unser Pop-up Frankie Teardrop war eine sehr gute Erfahrung. Wir konnten unser Konzept mit Ausstellung, Schallplatten und Möbeln testen und einen kleinen Einblick erhalten, wie es ist, ein Geschäft in der Altstadt zu betreiben. Besonders bereichernd waren die Zusammenarbeit mit Romana Waller als Vermittlerin und die vielen guten Begegnungen mit Kundinnen und Kunden», sagt Rachel Bühlmann. Für Romana Waller war diese Vermittlung ein Glücksfall: «Beim Pop-up Frankie Teardrop hat sich sogar eine Zusammenarbeit mit dem etablierten Aarauer Plattengeschäft Dezibelle ergeben. Solche Kooperationen sind bereichernd für die Innenstadt und machen das Einkaufen zum Erlebnis.

Und das Beste: die Pop-up Erfolgsgeschichte geht weiter. An der Rathausgasse 31 sorgt aktuell Le Véhicule für frischen Wind. Das Pop-up von und mit dem Klub Fritto Misto mitten in der Altstadt – in einer Location die sich auf den ersten Blick so gar nicht als Restaurant eignet - denk Gastronomie neu: kreativ, überraschend und definitiv einen Besuch wert. Der Klub Fritto Misto ist ein Aarauer Verein, der sich kulinarischen und geselligen Erlebnissen widmet, bekannt für exklusive Fine-Dining-Erlebnisse und kreative Genuss-Events. Für das Projekt Le Véhicule hat sich der Klub personell verstärkt durch Majella Hauri, Samuel Fuchs und Julian Meier. Ein Tipp für alle, die Le Véhicule besuchen möchten: Die Plätze sind beschränkt, eine Reservation deshalb sehr empfohlen.

Kreativ: Gastronomie an der Rathausgasse 31 (ehemals Body Shop).
Kreativ: Gastronomie an der Rathausgasse 31 (ehemals Body Shop).

Auf der Suche nach einer Ladenfläche in Aarau? Mehr unter: https://www.asf-aarau.ch/city-management/vermittlung